Erster Heimsieg und Stimmen zum Spiel gegen Leobendorf

Bester Saisonstart seit über 10 Jahren

Der WSC besiegt den SV Leobendorf mit 3:1, verteidigte den dritten Rang und ist nun nach Runde 4 mit drei Siegen und einer Niederlage sogar punktegleich mit dem Tabellenführer Ebreichsdorf. Das ist der beste Saisonstart seit über 10 Jahren. Wann wir zuletzt so erfolgreich in eine Spielzeit gestartet sind, muss ich noch weiter recherchieren.

 

Egal wie lange es her ist…wer hätte sich das gedacht? Ich bin sicher nicht der einzige, der sich einen guten Beginn erhofft hat, aber das übertrifft alle Hoffnungen und Erwartungen ohnehin.

 

Imponiert hat mich vor allem die Art und Weise, wie der Sieg gegen Leobendorf zustande kam. Der Sportclub war von Beginn an die bessere Mannschaft und sucht sofort den Weg nach vorne. Nach nur wenigen Minuten nutzte Thomas Hirschhofer ein Gestocher im Strafraum des Gegners aus und knallt das Leder unter die Latte zum frühen 1:0, was nebenbei sein erstes Saisontor in der Meisterschaft war. Durch den Treffer beflügelt spielten die Dornbacher weiter munter nach vorne. Dimov sorgte mit einem schönen Weitschuss für das 2:0 vor der Pause. Besonders auffällig war für mich die Präsenz der Mannschaft. Man war immer nah am Ball, störte früh den Gegner und holte sich gefühlt 90% der zweiten Bälle. Das hatten wir die letzten Jahre nicht gesehen!

 

Die zweite Hälfte ging es der Sportclub ruhiger an und lies die Leobendorfer etwas kommen. Das rächte sich mit dem Anschlusstreffer, doch die Hernalser erkannten die prekäre Situation sofort und schalteten wieder auf Offensivfußball um. Der eingewechselte Miroslav Beljan machte kurz vor Schluss den Sack dann endgültig zu. Mit einem Freistoß von links erzielte er das verdiente 3:1.

 

Wahrer Balsam für die leidgeprüfte Sportclub-Seele eines jeden Fans. Ich will ja nichts verschreien, aber ich glaube wir erleben gerade die positive Trendwende.

 

Tja, da bleibt gar nicht mehr viel zu sagen. Herzliche Gratulation der Mannschaft und dem gesamten Team. An solche Ergebnisse und Leistungen können wir uns gewöhnen.

 

Auch der Trainer Norbert Schweitzer, wie auch Philip Dimov und der Premierentorschütze Thomas Hirschhofer waren zufrieden. Hier ihre Stimmen zum Match:

 

Norbert Schweitzer:

 

Wir sind sehr zufrieden! Nach vier Runden haben wir jetzt neun Punkte. Die hatten wir letzte Saison am Ende vom Herbst. Wir wissen, dass wir eine gute Mannschaft sind. So einen Start haben wir uns zwar zugetraut aber nicht erwartet. Wir nehmen das natürlich gerne und genießen es. Die erste Hälfte war sehr gut. Das schnelle Tor hat uns natürlich auch in die Karten gespielt. Nach der Pause haben wir die Partie zu Beginn aus der Hand gegeben. Wir waren zu sehr darauf bedacht, dass Ergebnis über die Zeit zu bringen. Ich hätte mir hier mehr Aktionen nach vorne gewünscht und das wir uns bissiger in der Hälfte des Gegners festgesetzte hätten. Daran werden wir noch arbeiten.  Wir können das auf jeden Fall noch besser.

 

Aufgrund der Platzverhältnisse und der 2:0 Führung zur Pause war es verlockend es etwas lockerer anzugehen und zu versuchen das Ergebnis zu halten. Grundsätzlich stehen wir hinten wieder etwas besser und mittlerweile so gut, dass wir uns das schon auch mal leisten könnten. Dennoch wäre mir in dieser Phase, wie schon erwähnt, mehr Offensivaktionen lieber gewesen. Das 3:1 war dann noch die Draufgabe. Die Mannschaft hat sich das verdient und wir werden weiter an uns arbeiten.

 

Thomas Hirschhofer:

 

Ich bin sehr glücklich endlich mein erstes Tor erzielt zu haben. Besonders heute war sehr wichtig. Ein frühes Tor bringt dir einen riesen Vorteil. Wir haben es uns dann aber leider doch noch etwas schwer gemacht, aber es über die Zeit gebracht und kurz vor Ende die Partie dann entschieden.

 

Wir sind eine gute Mannschaft, haben ein gute Stimmung im Team. Jeder fightet für jeden und das macht sich bezahlt. Es ist schön, dass in Form von Punkten bestätigt zu bekommen.

 

Philip Dimov:

 

Nach vier Runden mit drei Siegen und einer Niederlage dazustehen ist wunderbar. Das hatten wir schon wirklich lange nicht mehr. Wir freuen uns sehr darüber, aber wir haben noch immer Luft nach oben. Es war heute wieder nicht das, was wir eigentlich liefern können. Vor allem was den Ballbesitz betrifft, können wir uns noch steigern. Genauso können wir im spielerischen Bereich auch noch mehr zeigen. Defensiv waren wir heute recht gut. Das ist auch der Grund, warum wir uns den Sieg heute verdient haben. Es war eine sehr schwere Partie. Der Platz wurde sehr tief und Leobendorf hat eine starke Mannschaft mit sehr guten Einzelspielern.  Leobendorf hat gut gespielt, aber in Summe waren wir heute Abend die bessere Mannschaft.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0