Mission: Zweiter Saisonsieg gegen den FC Stadlau

Den Sieg gegen die Austria Amateure bestätigen

Spieldaten Austria Wien (A) vs. Wiener Sport-Club
Spieldaten Austria Wien (A) vs. Wiener Sport-Club

Der WSC überraschte mich am Feiertag mit einem 2:1 Auswärtserfolg bei den Austria Amateuren. Neuzugang Darijo Pecirep erziele seinen ersten Treffer in schwarz-weiß. Peter Schützenhofer machte in der 88. Minute dann den Sack mit seinem 2:0 zu. Der Anschlusstreffer eine Minute später war schlussendlich nur mehr Ergebniskosmetik für die Favoritner.

 

Ich war nicht selbst vor Ort und muss mich auf meine Quellen, die das Match verfolgen konnten verlassen. Die Mannschaft soll nicht wiederzuerkennen gewesen sein. Die Defensivleistung war solide, vor allem gelang es Alexander Frank, einen der Leistungsträger der Austria Amas, zu entschärfen. Genauso soll der Spielaufbau besser funktioniert haben und die Kombinationen gingen leichter vom Fuß. Einziges Makel war wohl die Konzentrationslücke nach dem zweiten Treffer, als quasi direkt im Gegenzug der Anschlusstreffer hingenommen werden musste. Es soll aber nichts Schlimmeres geschehen. Die drei Punkte wurden ins Trockene gebracht und der erste Saisonsieg war den Dornbachern sicher. Für eben etwas überraschend gegen die Austria Amateure, aber warum nicht. Die beherzte Leistung unserer Burschen wurde belohnt; die ersten drei Punkte gesichert.

 

Das kommende Heimmatch wird gegen den FC Stadlau gespielt. Ein Gegner, der über den Sommer genauso einen mannschaftlichen Umbruch vollzogen hat wie der Sportclub. Es hat nach Ende der letzten Saison auch Gerüchte gegeben, dass sich Stadlau aus finanziellen Gründen aus der Regionalliga Ost zurückzieht. Diese haben sich allerdings nicht bewahrheitet. Der Kader wurde dennoch stark verändert und unter Berücksichtigung dessen, wird es sehr schwer werden die guten Platzierungen der beiden letzten Jahr zu halten. Rang 6 in der Saison 2015/16 war schon eine Überraschung, doch letzte Saison konnten die Stadlauer noch einen draufsetzten und belegten sogar Platz 4. Nur sechs Spiele gingen verloren.  Das war gemeinsam mit den Amateuren der Austria der zweitbeste Wert.

 

 

Die Stadlauer gewann am Feiertag gegen SV Schwechat mit 3:1 und holten mit diesem Sieg ebenfalls die ersten Punkte. In der ersten Runde verlor man mit 0:2 daheim gegen Horn und in der Runde danach wieder mit 2:0 gegen die Admira Juniors. Auffällig war, dass die Stadlauer bisher zwei der fünf Gegentore in den ersten 15 Minuten kassierten. Hier dürfte es noch Konzentrationsschwierigkeiten geben und für den WSC die Chance, schnell den ersten Treffer zu erzielen.

Aus Dornbacher Sicht wird es wichtig sein, den Sieg und auch die Leistung vom Dienstag zu bestätigen. Stadlau gehört diese Saison auf jeden Fall zu den schlagbaren Gegnern. 2015/16 verlor man in Hernals 1:2, hole dafür aber in Stadlau einen 1:0 Auswärtssieg. Letzte Spielzeit endete das Reimmatch 1:1 und auswärts verlor man mit 0:1. Es wird also höchste Zeit den ersten Heimsieg gegen Stadlau zu holen.

 

Dieses Mal ist es soweit! Come on Sport-Club!