Neue Saison, neues Glück!

Heute geht es endlich wieder los!

Die Sommerpause geht heute zu Ende und startet mit der ersten Runde. Nach turbulenten Wochen nach Abschluss der vorigen Meisterschaft, nehmen diese Spielzeit 17 Mannschaften teil. Sehr erfreulich natürlich, dass in Dornbach wieder der WSC aufläuft. Dazu wurde schon in anderen Artikeln berichtet. Kurios dafür, dass schon zum zweiten Mal der sportliche Absteiger, die SV Schweacht, weiterhin in der Regionalliga Ost verweilen darf. Dieser Umstand trat aufgrund des Rückzugs des SC Ritzing ein. Die Burgenländer haben sich verspekuliert und finden sich nun in der 2. Landesliga Mitte wieder.

 

Die Vienna hingegen war eigentlich auch schon abgestiegen. Aufgrund der Insolvenz war ein Zwangsabstieg verhängt worden, so wie es die Richtlinien vorsehen. Die Döblinger klagen zweimal erfolgreich gegen diese Entscheidung und dürfen nun zumindest vorerst in der Regionalliga starten. Das letzte Wort ist hier allerdings noch nicht gesprochen.

 

Wer ist in dieser Saison neu in der Liga? Der SV Horn konnte die Pläne der Familie Honda nicht wie gewünscht umsetzen und muss einen Umweg zur Champions League über die Regionalliga nehmen. Ganz ehrlich, als ich damals die Pläne von Keisuke Honda hörte, in fünf Jahren österreichischer Meister zu werden und in der Champions League zu spielen, musste ich freilich schmunzeln. Solche Projekte gehen in den meisten Fällen nicht gut. Mittlerweile hat Herr Honda sein Engagement schon zurückgeschraubt.

 

Apropos große Pläne…das bringt mich gleich zu einem der Aufsteiger in die RLO. Der FC Karabakh Wien hat den dritten Meistertitel in Serie im Visier. 2015/16 gewann man die 2. Landesliga. Im Jahr darauf, 2016/17 wurde man Meister (bei nur einer Niederlage) in der Wiener Liga. Dieses Jahr soll der Durchmarsch weitergehen. Schließlich will der Verein so schnell wie möglich in die Bundesliga aufsteigen. Bei FC Karabakh Wien laufen einige Spieler mit Dornbacher Vergangenheit auf. Michael Harrauer, Osman Bozkurt, Coskun Kayhan und allen voran Sertan Günes. Auf diese Begegnung freue ich mich schon besonders.

 

Ein weiterer Neuling ist ASK-BSC Bruck/Leitha. Die Niederösterreicher konnte erst in der letzten Runde der Saison 2016/17 in einem Herzschlagfinale den Aufstieg sichern. Mit einem 6:1 im letzten Spiel stieg man schlussendlich nur aufgrund der um zwei Tore besseren Tordifferenz in die Regionalliga Ost auf. Nach gezielten Verstärkungen strebt der Verein für die kommende Spielzeit einen soliden Mittelfeldplatz an.

 

Kommen wir noch kurz zum Wiener Sport-Club. Nach der Rückführung des WSK in den WSC blieb kaum ein Stein auf dem anderen. Einige Spieler wie Philip Dimov, Yannick Soura, Rafael Pollack, Michi Pittnauer, Daniel Seper und andere haben den Verein verlassen. Mit einigen wird es ein Wiedersehen in der Liga geben. Nach den zahlreichen Abgängen musste man auf dem Transfermarkt aktiv werden. Einige neue Spieler wurden geholt. Mit Darijo Pecirep, Bernhard Luxbacher und Nihad Hadzikic wurde drei Offensivkräfte geholt, die Johannes Mansbart beim Tore schießen tatkräftig unterstützen sollen. Miroslav Beljan und Martin Steiner kamen von Ritzing. Fuat Karacan kehrte von Schwechat zurück an die Alszeile. Mit im Gepäck hatte er drei weiter Kicker: Martin Pajaczkowski, Bernhard Fila und Emre Kilka. Mit Philipp Gallhuber von Mannsdorf und Lucas Pfaffl von den Rapid Amateuren wurde das Transferprogramm abgerundet.

 

Ich bin schon gespannt, was uns die kommende Saison aus schwarz-weißer Sicht bringen wird. Leider blieb es mir verwehrt Testspiele zu sehen und konnte nur das Cup Spiel gegen Ried besuchen. Diese Spiel gegen eine klar technisch und spielerisch stärkere Mannschaft kann einem nur wenig Aufschlüsse geben. Warten wir mal die Runde 2 ab. In dieser steigt auch der WSC in die Meisterschaft ein.

 

Für alle, die etwas mehr Nervenkitzel für diese Saison suchen, gibt es noch das Tippspiel für die Saison 2017/18. Die Anmeldung ist kostenfrei. Registrieren kann man sich noch hier: Zed Eisler’s Tippspiel

 

Heute startet die RLO ohne Beteiligung aus Dornbach. Die Hernalser sind in der ersten Runde spielfrei. Ich hoffe das Team nutzt die längere Vorbereitungszeit!

 

Auf eine spannende und erfolgreichere Saison 2017/18!