Saisonfinale gegen die Rapid Amateure

Mission erreicht; Klassenerhalt geschafft. Zum Gkück bleibt uns dieses Jahr ein Herzschlagfinale erspart. Das letzte Match für den Wiener Sportklub, daheim gegen die SK Rapid Amateure, könnte nur noch eine Vorentscheidung bringen, ob wir die Saison auf Platz 11 oder 12 beenden. Das Fernduell dazu liefern wir uns mit den Admira Amateuren.

 

Vielleicht haben es ein paar bemerkt, aber ich hatte mir nach dem Spiel gegen Schwechat eine kleine Pause gegönnt und einen Familienurlaub verbracht. Der erste mit unserer kleinen Tochter. Wir haben in einem Wellnesshotel eingecheckt und es uns dreien so richtig gut gehen lassen und das Spiel gegen St. Pölten via Live-Ticker verfolgt. Trotz der Niederlage konnte nun endlich der Klassenerhalt fixiert werden, da Neusiedl bei den Admira Juniors verlor. Die Burgenländer liegen derzeit auf dem undankbaren 13. Platz, dem Schleudersitz kann fast sagen. Ob der 13. Rang nun tatsächlich ein Abstiegsplatz sein wird, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden. Die Vienna hat ja gegen den ÖFB geklagt und eine einstweilige Verfügung gegen den Abstieg erwirkt. Ob diese schlussendlich wirklich durchgeht wird sich noch zeigen. Zum einen wäre es rein vom finanziellen Aspekt her doch recht wichtig für den Sportklub, wenn die Vienna in der Regionalliga bleiben darf. Auf die Einnahme vom Derby will man verständlicherweise nicht gerne verzichten. Zum anderen täte es mir um Neusiedl sehr leid. Man wird sehen…

 

 

 

Zum Sportklub kann man sagen, dass wohl die zwei Wochen in denen gegen Ritzing, Parndorf und die Vienna sieben Punkte erkämpft wurden, die Rettung waren. Die vermeintlichen „Endspiele“ gegen Schwechat, St. Pölten und eben gegen die Rapid Amateure waren dadurch nicht mehr unbedingt zu gewinnen. Obwohl man sich als Anhänger immer wünscht, dass die Saison erfolgreich verläuft und der Abstieg kein Thema ist, war es auch dieses Jahr klar, dass wir wohl nicht unter den Top 5 landen würden. Auch ich war vor Beginn der Saison voller Eurphorie und frohem Mutes und hatte mir mehr erhofft. Doch die Realität holte mich schnell wieder ein. Zum Auftakt im Frühjahr muss ich zugeben, dass ich nicht unbedingt davon überzeugt war, dass die Burschen das schaffen. Aber sie haben mich eines Besseren belehrt! Gut so!

 

Die Saison ist für mich irgendwie wie im Flug vergangen. Die letzte Runde steht bevor. Wirklich erleichternd ist, dass bereits der Klassenerhalt gesichert werden konnte. Das gibt mir die Möglichkeit schon etwas weiter in die Zukunft zu blicken. Wie wird es nächste Saison weiter gehen? Von verschiedenen Aspekten betrachtet. Wird in der kommenden Saison wieder der WSC am Sportclubplatz auflaufen? Voraussetzung dafür wäre eine erfolgreiche Rückführung.

 

Wie wird der Kader aussehen? Angeblich werden Rafael Pollack, Michi Pittnauer, Yannick Soura und Gerald Peinsipp Dornbach verlassen. Offiziell wurde da noch nichts verlautbart.

 

Wird Christoph Jank Trainer und sportlicher Leiter bleiben oder sich überhaupt eine neue Aufgabe suchen?

 

Wie geht es mit der Stadionsanierung weiter?

 

Alles Fragen, die in den nächsten Wochen wahrscheinlich final aufgelöst werden. Viel hängt wohl davon ab, ob die Rückführung klappt oder nicht. Ende Mai wird es Mitgliederversammlungen geben, wo die Entscheidung fallen soll.

 

Kommen wir aber auf das letzte Match zurück. Die Rapid Amateure haben sogar noch die Chance sich bis zu Platz 7 vorzukämpfen. Natürlich kommt es hier auf die Ergebnisse ihrer Konkurrenten an. Platz 10 ist ihnen aber nur mehr schwer zu nehmen. Einzig die Admira Juniors hätten noch die Chance die Hütteldorfer zu überholen.

 

Ich freue mich auf einen nervenschonenden Saisonabschluss. Einfach noch einmal Stimmung aufsaugen, bevor es in die Sommerpause geht.

 

Come on Burschen! Auf einen Sieg zum Saisonfinale!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0