Zweiter Heimsieg in Folge

 

Letzen Freitag konnte der Wiener Sportklub seinen zweiten Heimsieg in Folge feiern. Wie schon beim ersten gegen Traiskirchen, gewann die Mannschaft diesmal gegen Parndorf mit 2:0.

 

Ich selbst war diesmal nicht auf dem Sportclubplatz, da die Geburt unserer Tochter bevorsteht. Also verfolgte ich das Match via Liveticker. Dort wurden einige Chancen des WSK erwähnt, was mich zwar während dem Spiel natürlich freute, aber wenn der Ball nicht versenkt wird, gewinnst du auch kein Spiel. Eine klassische Weisheit im Fußball. Umso mehr freute ich mich dann im Laufe der zweiten Spielhälfte über die beiden Treffer. Zweiter Heimsieg in Folge. Dazu herzliche Gratulation Burschen!

 

Da ich das Spiel selber nicht gesehen habe, kann ich auch keine direkten Erfahrungen draus ziehen. Deswegen widme ich mich einem Thema bzw. einer Entwicklung, die man positiv erwähnen muss. Es betrifft die Defensive. Seit mittlerweile vier Spielen hat der Sportklub keinen Gegentreffer mehr erhalten. Eine ähnliche Serie ist schon lange her. Ziemlich lange sogar. Da ich ja durchaus ein Freund der Zahlen bin und mir gerne Statistiken ansehe, habe ich ein bisschen nachgeforscht. Die Ergebnisse habe ich in einer kleinen Tabelle zusammengefasst:

 

Saison

Spiele in Serie ohne Gegentreffer

Summe der Matches ohne Gegentor in gesamter Saison

Erhaltene Tor per Saisonende

Erhaltene Tore nach 10 Runden

Tordifferenz Ende der Saison

 

16/17

4

?

?

10

?

15/16

2

5

54

20

-17

14/15

1

6

55

20

-2

13/14

2

5

55

25

-7

12/13

3

7

51

14

0

11/12

1

6

51

17

-3

10/11

1

6

49

13

+6

9/10

1

6

50

18

+9

8/9

2

6

42

15

+11

7/8

8

16

24

9

+26

 

Man muss also bis in die Saison 2007/08 zurückgehen, bis man auf eine längere Serie an Spielen ohne Gegentreffer stößt, als die bisherige. Genauso hat man nach den ersten 10 Runden in den letzten Jahren teilweise deutlich mehr Tore erhalten als heuer, vor allem in den Saisonen wo es gegen den Abstieg ging. Weniger als die derzeitigen 10 Gegentreffer nach 10 Runden findet man auch erst wieder in der Saison 2007/08. Die damalige Siegesserie von 8 Spielen ohne Gegentor, war eine wirklich beeindruckende.

 

Ich will damit eigentlich nur aufzeigen, dass die Defensive sich de facto verbessert hat. Das sieht man an den Zahlen und dazu will ich der Mannschaft und auch dem Trainerteam gratulieren.

 

Es soll aber auch nicht heißen, dass nun alles eitel Wonne ist. Aber man kann die ersten Früchte der Arbeit sehen und dass ist nicht nur für uns Fans wichtig, sondern vor allem für die Mannschaft und den Trainer. Wir sind nun vier Spiele ungeschlagen und konnten sicher Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben tanken. Auch wenn wir derzeit einen kleinen Lauf haben, werden wir auch diese Saison gegen den Abstieg spielen. Das Feld innerhalb der Ostliga ist in den letzten Jahren so eng zusammengerückt, dass man auch gegen den Abstieg spielt, wenn man auf Platz 9 der Tabelle steht, so wie zur Zeit der WSK. Der 9. Platz schaut natürlich sehr fesch aus. Wir haben aber zum Teil ein oder 2 Matches mehr ausgetragen als die Teams hinter uns. Nichts desto trotz, haben sich die Jungs diesen Platz erarbeitet. Die Mannschaften hinter uns, müssen auch erst mal punkten, um uns zu überholen.

 

Ich hoffe, dass es ähnlich weitergeht. In den kommenden beiden Spielen gegen Schwechat und die St. Pölten Juniors darf man sich durchaus Punktezuwachs erhoffen.

 

Weiter so Burschen! Ihr seid’s auf dem richtigen Weg!

 

Come on Sportklub!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0