Ein Start mit gemischten Gefühlen

Letzten Freitag startet nun endlich wieder die Regionalliga Ost. Nach einer durchwachsenen letzten Saison wurde die Mannschaft des Wiener Sportklubs umgekrempelt. Viele neue Spieler sind an die Als gekommen um die folgende Spielzeit besser zu gestalten als die letzte.

Im Cup Match gegen Ritzing konnte man schon Ansätze des neuen Teams erkennen und die Leistung in diesem Spiel war durchaus schön anzusehen, obwohl die Partie schlussendlich klar verloren ging.

 

Der Meisterschaftsauftakt gegen die Admira Juniors sollte nun ein weiterer Schritt in die richtige Richtung werden, sprich kein Abstiegsgespenst in dieser Saison.

 

Das Wetter spielte ja so gar nicht mit. Regen, Regen, nichts als Regen. Deswegen und auch aufgrund der Ferienzeit kamen um die 700 Zuseher auf den Sportclubplatz. Mich verschlug es diesmal auf die Haupttribüne. Wir wollten dem Regen aus dem Weg gehen. Besonders interessant war die komplett andere Perspektive auf den Platz. Die Sicht auf die FHT war auch etwas Neues. Auch die wenigen, die sich es nicht nehmen haben lassen ihren Stammplatz nicht zu verlassen, machten so richtig Lärm.

 

Ich war gerade dabei, die neuen Eindrücke einzusaugen, da startete auch schon das Match. Rasch nach Beginn erzielte die Admira ein Abseitstor. Das Schiedsrichterteam hatte es gesehen. Zum Glück, denn das wäre nun wirklich kein schöner Start gewesen. Die Dornbacher Buam fingen sich schnell und erzielten bis zur Pause zwei Tore. Mehr hätten es werden können, denn es wurden einige gute Chancen herausgespielt und auch das Spiel selbst war wirklich schön anzusehen. In der ersten Hälfte kann man eigentlich nur die Chancenauswertung kritisieren.

 

Hälfte zwei startete nicht optimal. Der WSK tastete sich an das gegnerische Tor heran als der Ball verloren ging. Die jungen Admiraner nutzten diese Möglichkeit eiskalt und konterten die Hernalser aus. Nun stand es nur mehr 1:2. Obwohl nun das Offensivspiel des Wiener Sportklubs etwas nachließ, kam man trotzdem zu weitern Chancen. Rund 20 Minuten vor Schluss fand der WSK wieder eine vor und auch diesmal ging der Ball verloren. Die Admiraner konterten gekonnt und erzielten den Ausgleich.

 

Obwohl noch Chancen vorhanden waren, sowohl für die Heimischen als auch den Gegner, endete das Spiel mit dem 2:2.

 

Fazit:

Wie schon im Match gegen Ritzing wusste man durchaus schön zu kombinieren. Chancen wurden kreiert und auch die Laufbereitschaft, sowie Zweikampfverhalten waren absolut positiv zu sehen. Kritisch muss man die Konteranfälligkeit betrachten. Wie auch schon im Cup stellte sich das als die große Schwäche heraus. Zum einen muss man sagen, dass die Mannschaft sich wahrscheinlich noch fertig formen muss. Eventuell kann die Konteranfälligkeit mit dem jungen Kader erklären. Das Team hat sich stark verjüngt und da wird wohl auch die fehlende Erfahrung mitspielen. Das Gute an der Sache ist, dass man an solchen Problemen arbeiten kann. Laut dem derzeitigen Stand sehe ich dieser Saison absolut positiv entgegen, vorausgesetzt das Defensivverhalten bei Konterangriffen wird verbessert. So gesehen ein Start mit gemischten Gefühlen, denn der Sieg war zum greifen nahe.

 

Warten wir die nächsten Runden ab, dann wird man die Lage sicher besser einschätzen können. Soweit so gut….ich freue mich auf das nächste Match.

 

Come on Sportklub!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0