Ein längst fälliger Derby-Rückblick

Wiener Sportklub vs. Vienna

Wie schnell manchmal die Zeit verfliegt….das Derby ist schon fast zwei Wochen her. Mein Job hat mich in den letzten Tagen so derartig eingespannt, dass ich nicht einmal im Traum daran denken konnte, mich meinem Blog zu widmen. Nun ist aber wieder etwas Luft und die Gelegenheit muss man nutzen.

 

Das Derby gegen die Vienna ging mit 0:2 verloren. Eine Niederlage mit der Mann rechnen konnte/musste. Die Vienna hat einfach einen viel stärkeren Kader und das hat man auch auf dem Platz deutlich sehen können. Unsere Jungs wollten zwar das Spiel offen halten, aber mehr war an diesem Tag einfach nicht drinnen. Meistens war man immer zu spät am Gegner dran, der Spielaufbau funktionierte nur sehr schleppend und die Vienna wusste immer was wir vor hatten.

 

Schade war auch, dass die Partie eigentlich nach 15 Minuten entschieden war. Zwei schnelle Tore der Döblinger stellten die Verhältnisse klar. Als ich in der Früh am Tag des Derbys aufgewacht bin, bin ich meinem bereits beschriebenen Prozedere penibelst gefolgt. Vom Frühstück über die einzelnen Vorbereitungsschritte wurde alles genau eingehalten. Gebracht hat es leider nichts. Ich hätte mich gefreut, wenn es Potenzial zum einem Derby-Sieg-Ritual gehabt hätte. Beim nächsten Mal werde ich den Tag etwas anders angehen. Vielleicht die englischen Bohnen weglassen und wer weiß, vielleicht bringts ja was.

 

Einen Punkt möchte ich auch hier im Blog zur Sprache bringen, den ich auch in meinen Schwarz Weißen G’schichten in der kommenden Ausgabe der Alszeilen thematisiere. Hier der Ausschnitt dazu. Es geht im das Transparent der Vienna Fans.

…….Was mich allerdings etwas befremdet hat, war das Transparent der Vienna Anhänger mit dem Text „Weg mit dem Acker, mehr Platz für Fiaker“. Auch wenn über diverse Quellen zu lesen war, dass es ironisch gemeint war, finde ich, dass es einfach nicht passend war. Das Spiel wurde im TV live übertragen, zwar „nur“ auf ORF Sport Plus aber trotzdem. Ich kann mir schon vorstellen, dass viele diese Ironie nicht erkannt haben und es eventuell auch als Aufforderung zu verstehen war. Ich selbst war mir zuerst auch nicht ganz sicher, was das nun soll. Jeder der sich auch nur ein klein wenig mit dem Wiener Sportklub auseinander setzt, weiß was für ein heikles Thema die Sanierung des Platzes ist. Ich bin zwar immer für pfiffige und ironische Aktionen, aber man muss auch aufpassen, zu welchem Zeitpunkt man diese Aktionen setzt. Hier war der Zeitpunkt meiner Meinung nicht ideal gewählt.

 

Bin ich ein „Mimoserl“ oder sehen das andere ähnlich? Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren. Einfach die Kommentar Funktion nutzen.

 

Trotzdem war es ein schöner Abend und mal wieder ein Erlebnis, einen ausverkauften Sportclubplatz zu sehen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Alex P. (Mittwoch, 13 April 2016 14:33)

    Ich bin deiner Meinung bezüglich dem Transparent. Das musste ja nun wirklich nicht sein, und die seichte Ausrede nach 3 Tagen 'ja, das haben wir ja ganz anders gemeint' war auch völlig unbefriedigend für mich.
    Ich muss jedoch eines gestehen: Ich habe nicht wie angekündigt Bohnen mit Speck gefrühstückt, das war nach dem PräDörbiFestl (03:30 Heimreise) beim besten Willen nicht möglich. Vielleicht lag die Niederlage ja daran...
    MswG,
    Alex

  • #2

    christopher sommer (Mittwoch, 13 April 2016 22:23)

    das transparent war ein schas,das sieht wohl hier keiner anders.....

  • #3

    Michael Schimek (Donnerstag, 14 April 2016 09:49)

    Satire darf alles, sie muss es aber nicht. Siehe gerade Herrn Böhmermann.