Derby – Wiener Sportklub vs. First Vienna FC

 

Es ist das Highlight der Saison. Zumindest aus Sicht eines Sportklub Anhängers. Das Derby daheimgegen die Vienna. Nicht nur aufgrund der freundschaftlichen Beziehung der beiden Klubs ist es ein besonderes Fußballspiel. Das große Zuschauer Interesse macht es genauso zu etwas besonderem, vor allem weil es ein Match der dritten Liga ist, wie auch die immer wieder interessanten und spannenden Begegnungen zwischen den beiden Teams.

 

Dass das Derby zwischen dem Wiener Sportklub und der Vienna nicht nur in der Regionalliga Ost mit Spannung erwartet wird, zeigt auch die Live Übertragung des Spiel auf ORF Sport Plus. Wann gibt es schon in Österreich ein Match der dritten Spielklasse live zu sehen?

Ich habe auch irgendwo aufgeschnappt, dass Anfragen aus dem Ausland im WSK Office eingegangen sind. Interessenten haben sich unter anderem aus Deutschland und England gemeldet. Das ist doch für drittklassigen Fußball in Österreich eigentlich unfassbar!

 

Die Spiele gegen die Vienna sind immer etwas ganz einzigartiges für mich. Volles Haus, super Stimmung und sehenswerte Spiele. Ich habe auch in der Stadion Zeitung des WSK „Alszeilen“ einen Artikel über das Derby verfasst. Einen Teil davon möchte ich auch hier veröffentlichen. Mir geht es vor solchen Matches oft wie einem Kind. Die pure Aufregung macht sich schon am Tag davor bemerkbar und morgen ist es dann soweit! Nur noch einmal schlafen!

Hier der eine Teil des Artikels:

 

……weiß ich schon genau, wie mein Tagesablauf ausschauen wird. Bereits am Freitagabend werde ich mit dem Kribbeln der Vorfreude im Bauch zu Bett gehen. In der Früh einen genüsslichen Kaffee aus meinem passenden Fußballheferl trinken und ein deftiges Frühstück zu mir nehmen. Vielleicht englische Bohnen und Speck….das würde gut passen. Gleich danach wird schon alles für das Match am Abend vorbereitet. Die selbstgebastelten Trinkbecherhalter, Saisonticket, der spezielle Derby Schal, Sportklub Dress zum anziehen und auch die passende Weste dazu. Alles muss seine Ordnung haben und ich bereite mich entsprechend auf eine pünktliche Abfahrt Richtung Hernals vor. Der Treffpunkt mit meinen Freunden wird heute besonders früh angesetzt, denn man möchte natürlich die einzigartige Atmosphäre aufsaugen. Wir werden auch besonders zeitig unsere Plätze auf der Friedhofstribüne aufsuchen, damit wir unseren Stammplatz auch wirklich sichern können, denn bei einem Derby kann es einem schon passieren, dass dir jemand deinen viel geliebten Platz wegschnappt. Aus diesem Grund also bis spätestens 18:30 Stehplatz absichern. Grundsätzlich mag ich es ohnehin, möglichst früh auf der FHT zu sein, denn ich liebe es, zuzuschauen, wie sich langsam Leben auf dem Platz bemerkbar macht. Der Schankbereich wird vorbereitet, die ersten Anhänger kommen vereinzelt auf die Tribüne und pflegen lockere Konversation. Die ersten Transparente werden aufgehängt damit wirklich auch alles pünktlich fertig ist. Dann kommen schon langsam die beiden Teams zu Aufwärmen auf den Rasen. Wir nutzen diese Zeit immer um das letzte Match zu diskutieren bzw. alles was es sonst noch so im Laufe der Woche erwähnenswertes in Sachen Fußball gegeben hat.  Beim Einschießen ist aber Pause angesagt, da wir einen besonders gefährlichen Platz inne haben und wir schon den einen oder anderen Ball abbekommen haben.

 

Vielleicht gelingt ja den Dornbachern heute eine Überraschung und fahren den ersten Sieg gegen die Vienna seit dem 23.05.2008 ein. Damals scorte Alfred Niefergall doppelt und sicherte dem WSK einen 2:1 Erfolg. Ein Ergebnis, dass ich für heute sehr dankbar annehmen würde!

 

Ich freue mich auf ein denkwürdiges „Dörby of Love“!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0