Wiener Sportklub – Auftakt zur Frühjahrssaison

Mission: Klassenerhalt

Kommenden Freitag ist es endlich wieder so weit. Nach dreieinhalb Monaten Pause geht es endlich wieder los in der Regionalliga Ost. Für den Wiener Sportklub stehen gleich in den ersten Runden richtungweisende Spiele an. Am Freitag tritt man gegen die SKN St. Pölten Juniors an. Die Woche darauf geht es auswärts gegen Schwechat und in weiterer Folge daheim gegen SK Rapid II. Eine Woche vor dem Derby of Love muss man auswärts noch gegen Oberwart ran.

 

In diesen ersten vier Partien sollten 9 Punkte her um nicht gleich wieder komplett an das Tabellenende zu rutschen. Gegen die SKN Juniors und gegen Oberwart darf eigentlich nichts anderes als ein Sieg heraus schauen. Die Spiele gegen Schwechat und Rapid sollten zumindest der Papierform nach etwas schwieriger werden. Einen Ausrutscher könnte man sich vielleicht sogar leisten, dafür aber im anderen der beiden Spiele voll Punkten.

 

 

Ein guter Start ins Frühjahr ist aus mehreren Gründen quasi essentiell: Gerade zu Beginn muss man Selbstvertrauen aufbauen. Da kommen vermeintlich einfachere Gegner zum einen wie gerufen. Zum anderen kann man in diesen auch mehr verlieren als Punkte und die geplante Motivationsspritze nach hinten los gehen. In den ersten vier Runden spielt man gegen direkte Kontrahenten im Abstiegskampf. Hier darf man sich keine Aussetzer leisten. Hier muss man punkten um sich einen Vorteil gegenüber den anderen Teams zu schaffen, sowohl in der Tabelle als auch psychologisch. Genauso wichtig ist es mit realistischen Zielen in den zweiten Teil der Meisterschaft zu gehen. Auch wenn der Abstand zum vierten Platz der Tabelle nur 8 Punkte beträgt, sollte man seinen Fokus doch an das Tabellenende richten. Mit nur drei Zählern Vorsprung auf die rote Laterne liegt der WSK auf Platz 12. Mit guten Leistungen wäre es möglich vielleicht noch am Ende der Saison auf den 10 Rang zu landen. Mir ist es eigentlich egal, Hauptsache der Abstieg kann abgewendet werden.

 

 

Ein weiterer Punkt der sicherlich mit genauso viel Spannung beobachtet wird, ist die Situation in der ersten Liga. Aus sportlicher Sicht scheint der FAC Fixabsteiger zu sein. Das würde bedeuten, dass es drei Absteiger gibt. Wie jedes Jahr gibt es auch heuer wieder bei einigen Vereinen bezüglich der Lizenz Probleme. Ich wünsche es wirklich keinem Verein, der es sportliche zwar schafft die Klasse zu halten aber aufgrund von finanziellen oder infrastrukturellen Missständen den Gang in eine niedere Klasse anzutreten. Auf so ein Szenario soll man sich natürlich nicht verlassen und auch nicht damit spekulieren.

 

 

Unsere Dornbacher Buam sollen sich sportlich beweisen und den Abstieg abwenden. Fraglich wird auch sein, ob wann den Verlust von Alejandro Yunes de Leon kompensieren kann. Genauso werden Michael Pittnauer aufgrund einer Sperre und Jürgen Csandl wegen einer Verletzung in den ersten wichtigen Spielen fehlen.

 

Hoffen wir auf das Beste und einen guten Start.

 

 

Hier mal meine Tipps für die ersten vier Runden:

 

 

WSK vs. SKN St. Pölten Juniors         1:0

 

Schwechat vs. WSK                              2:1

 

WSK vs. Rapid II                                     3:2

 

Oberwart vs. WSK                                  0:1

 

 

 

Was denkt ihr? Eure Tipps und Gedanken zu Frühjahrssaison sind als Kommentar gerne gesehen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0