Wiener Sportklub - Ein Herbstresümee

 

Mein Gott, wieder sind drei Wochen seit meinem letzten Beitrag vergangen. Die heraufbeschworene ruhigere Zeit hatte sich in Luft aufgelöst. Jetzt sollte es aber wirklich soweit sein, dass ich mich wieder mehr dem schreiben widmen kann.

 

Kommen wir zum Thema. Die Herbstsaison der Regionalliga Ost ist zu Ende. Diese erste Hälfte war für unsere Dornbacher ziemlich durchwachsen. Nach erheblichen Startschwierigkeiten konnte man in den letzten fünf Runden dieser Spielzeit immerhin drei Partien gewinnen. Summa summarum bedeutet das nach Ende der Herbstrunde Platz 12 mit 16 Punkten. Keine besondere Ausbeute wenn man ehrlich ist. Man konnte schon erahnen, dass wir diese Saison nicht um den Meistertitel mitspielen werden, aber ein gesicherter Mittelfeldplatz wäre wünschenswert gewesen. Zwar ist mit einem Rückstand von vier Punkten ein Platz unter den Top 10 absolut noch in Reichweite. Genauso ist der Abstand zum Tabellenende mit gar nur drei Zählern denkbar knapp, dass man sich für das Frühjahr etwas überlegen muss.

Ich persönlich finde, dass unsere Kapitän Philip Dimov in der Innenverteidigung besser aufgehoben ist als in der „Sechser-Position. Philip hat seine Qualität, aber diese bringt er in der Abwehrreihe besser zur Geltung als im Spielaufbau. Mich würde interessieren wie sich ein Jürgen Csandl als Verteiler machen würde. Das wäre eventuell eine Option, die man mal testen könnte.

Überraschend wenig Durchschlagskraft hatte unser Angriff in den bisherigen Partien. Mit Alejandro Junes de Leon, Michael Pittnauer und Rafael Pollak haben wir ein durchaus vielsprechend klingendes Stürmer-Trio in unseren Reihen.

Ein Grund warum dieses bis jetzt nicht zündete waren sicherlich die fehlenden Ideen im Spielaufbau. Hier sollte unter anderem in der Winterpause angesetzt werden.

 

Ein Lichtblick in dieser Saison waren die Auftritte von Eric Auss und Thomas Goll. Zwei junge Spieler die viel Laufen und sowohl nach vorne und hinten arbeiten. Ich hoffe, dass die Entwicklung der beiden auch im Frühjahr weiter gut voran schreitet und wir noch viel Freude mit ihnen haben werden.

Genauso muss man auch Dominik Kirschner hervorheben, der aber der Hälfte des Herbstes wirklich tolle Leistungen zeigte und oft den gewissen Unterschied ausmachte.

 

Obwohl man in den ersten Runden manchmal den Anschein hatte, dass der Biss und der volle Einsatz in der Mannschaft fehlten, konnte sich das Team gegen Ende der Herbstsaison in diesem Bereich stark verbessern. Man hatte wieder das Gefühl, dass die Spieler Freude am kicken haben und sich aufopfern. Meiner Meinung ist das schon der erste Schritt um eine erfolgreichere Frühjahrshälfte zu spielen.

 

Ich bin schon gespannt, was sich unser sportlicher Leiter, Christoph Jank, mit Trainer Andi Reisinger für die Winterpause überlegt. Hoffentlich schaffe ich es ein paar Testspiele zu besuchen. Im Fall der Fälle werde ich davon berichten.

 

Mit Spannung darf man auch erwarten, ob sich in Sachen Transfers etwas tun wird. Die Frage ist wohl eher, ob man überhaupt finanzielle Mittel für neue Spieler aufbringen kann. Falls dies nicht zu bewerkstelligen ist, bin ich mir sicher, dass wir auch von der 1b den einen oder anderen talentierten Spieler hochziehen können.

 

Nun ja, jetzt bleibt eigentlich nur noch zu hoffen, dass der Winter schnell vergeht und wir uns bald alle wieder am Sportclubplatz versammeln können um unsere Burschen wieder anzufeuern.

 

Das erste Heimspiel kommt bestimmt….

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Piwald Kurt (Freitag, 27 November 2015 11:06)

    Sehe ich ähnlich, die Herbstsaison war nicht berauschend, der Abstand zum Tabellenende ist brandgefährlich. Nach meiner Meinung zu knapp um nicht am Transfermarkt aktiv zu werden. Wie sich in den letzten Jahren zeigte, haben sich während der Winterpause beinahe alle Teams personell stark verändert. Das bedeuted man kann sich auf einen harten Kampf gegen den Abstieg einstellen. Ein guter Ballverteiler im Mittelfeld wäre wirklich nötig, mit Ideen nach vorne. Csandl kann das für mich aber nicht sein, ich halte ihn für einen technisch sehr, sehr starken Spieler mit außerordenrlichen Kampfgeist, aber er ist mir zu Risikofreudig. Ich sehe ihn eher in der Verteidigung, mit Szenen vorne bei Standards. Auch ein alter Haudengen in der Abwehr wäre glaube ich nicht falsch. Ich bin auch nicht der Meinung, dass es in dieser Situation die Jungs aus der 1b richten können, es braucht gestandene Spieler um den Druck, der garantiert kommen wird, auszuhalten. Und es braucht weiter den Trainer Reisinger, der es versteht ein Team zu bilden. Ich hoffe ich täusche mich, aber eine Frühjahrssaison mit viel Grund zum Jubeln sehe ich im Moment nicht. Der Klassenerhalt würde mich in dieser angespannten Lage schon sehr freuen, auch weil es ein kleiner Schritt vorwärts wäre, denn der Weg aus der schwierigen finanziellen Lage wird weiter andauern, und die jungen Spieler brauchen noch Zeit für die Entwicklung, so sie uns überhaupt bleiben. Möge der Kampfgeist der letzten Spiele mit uns sein!

  • #2

    Zed Eisler (Montag, 30 November 2015 08:10)

    Hallo Kurt,
    danke für deinen Kommentar. Es würde mich freuen, wenn hier in Zukunft die eine oder andere Diskussion stattfinden würde. Ich hoffe du klickts bei mir bald mal wieder rein.

    Zum Thema:
    Csandl als Verteiler wäre natürlich ein Experiment, welches keine Garantie auf Funktionalität hat. Mir würde so schnell keine andere Option einfallen. Aus diesem Grund drängt sich natürlich die Frage nach Transfers in der Winterpause auf. Ich bin genauso der Meinung, dass wir Verstärkungen brauchen. Allerdings steht dem die Finanzierbarkeit gegenüber. Es ist eine Art Teufelskreis. Ohne Geld keine Verstärkungen. Ohne Verstärkungen wohl auch keine große Verbesserung oder Konstanz in den Matches. Ohne dem droht der Abstieg usw......
    Ich habe keinen Einblick in die Finanzen des WSK, aber meiner Einschätzung nach wird es schwer werden Spieler mit hoher Qualität zu verpflichten, wenn man die Gelder dafür nicht aufbringen kann. An diesem Punkt kam mir der Gedanke an die Einbindung von Spielern der 1b. Ja, und da bin ich voll bei dir, die werden es nicht richten können. Bevor wir aber ohne Neuverpflichtungen da stehen, sehe ich gerne junge, hungrige Spieler, die sich beweisen wollen.
    Ob es dann schlussendlich am Ende der Saison reichen wird,? Es wird sicher sehr spannend und eine enge Kiste. Ich tue es dir gleich und beschöre den Kampfgeist der letzten Runden....!