Heimfinale der Herbstsaison

Heute, eigentlich schon in zweieinhalb Stunden, findet das letzte Heimspiel der Herbstsaison des Wiener Sportklubs statt. Zu Besuch ist Sollenau. Mitunter ein direkter Kontrahent im Kampf gegen den Abstieg und dazu ein unangenehmer Gegner in den letzten Jahren. Derzeit ist unser heutiger Gegner punktegleich einen Platz hinter uns in der Tabelle auf dem Rang 12 zu finden. Mit einem Sieg könnten wir uns vom Tabellenende etwas distanzieren und den Anschluss an die Top 10 finden. Ich bin mir sicher, dass heute Abend alle Besucher besonders für einen legendären Support motiviert sind. Das wird sicher ein Erlebnis.

Eine andere Sache wird heute wahrscheinlich auch noch im Fokus stehen. Auf Facebook war ein Foto von Yannick Soura mit seinem geschwollenen Auge von der Verletzung letzter Woche zu finden. Ein Fan postete darauf baldige Besserungswünsche und noch einen Kommentar, dass gegen Sollenau auch ein Auge reichen werde. So kleine Sticheleien sind doch durchaus üblich.

Ein Spieler von Sollenau reagierte aber nicht so locker darauf und postete darauf: (Zitat) „Wos wüst du woama!?“. Unnötig und vor allem bedenklich. Es kamen viele Argumente, dass es ja noch so gemeint war und man das nicht so eng sehen sollte. Doch leider ist es so, dass man es sehr wohl eng und streng nehmen sollte. Es ist nun einmal so, dass man als Sportler auch eine gewisse Verantwortung hat und als Vorbild wirken sollte. Ich will dem Spieler nicht unterstellen homophob zu sein. Wenn er es nicht ist, war es mehr als nur ungeschickt und er sollte in Zukunft vorsichtiger sein. Wenn er etwas gegen homosexuelle hat, dann ist es umso wichtiger hier zu reagieren.

Seitens der Anhänger wird es aller Voraussicht nach heute eine Aktion geben, die natürlich vor allem den Spieler, aber alle Anwesenden auf die Wichtigkeit dieses Themas hinweisen wird.

Was genau passieren wird, weiß ich noch nicht, aber ich habe ein paar mögliche Szenarien gehört. Ich werde auf jeden Fall davon berichten.

Also….bringen wir es auf den Punkt. Wichtige Aktion gegen Homophobie im Fußball und ein Sieg. Das ist das Ziel!

See you am Sportclubplatz….

Kommentar schreiben

Kommentare: 0